Der Film erzählt eine Geschichte über Wahrheit und Täuschung im Spannungsfeld zwischen Digitalität und Realität. Die Protagonistin verstrickt sich bei L0V3 B1RDS, einem Online-Dating-Portal, in ein Spiel mit echten und falschen Gefühlen. Langsam, aber sicher, beginnt sie die Kontrolle zu verlieren und die Vergangenheit holt sie schließlich doch noch ein.
Die digitale Landschaft der Online-Dating-Portale ist ein komplexes Geflecht aus Realität und Täuschung, das durch die Ambivalenz zwischen authentischer Selbstdarstellung und strategischer Inszenierung gekennzeichnet ist². Die Nutzer dieser Plattformen bewegen sich in einem Spannungsfeld, in dem sie einerseits die Möglichkeit haben, eine Vielzahl potenzieller Partner kennenzulernen³, andererseits aber auch mit der Herausforderung konfrontiert sind, die Authentizität der Profile zu bewerten¹.
Die Forschung hat gezeigt, dass es auf diesen Plattformen eine erhebliche Anzahl von Fake-Profilen gibt, die von bezahlten Mitarbeitern betrieben werden¹. Diese Praxis führt zu einer Diskrepanz zwischen der virtuellen Präsentation und der realen Identität, die das Vertrauen in die Plattformen untergräbt und die Nutzer vor die Herausforderung stellt, die Realität von der Täuschung zu unterscheiden¹.
Das Projekt L0V3B1RDS widmet sich diesem Spannungsfeld, indem es die Fragestellung in die (nicht allzu weit entfernte) Zukunft verankert, in der die Menschheit noch stärker als aktuell in der digitalen Welt lebt. Da der Trend immer mehr zur digitalen Partner:innensuch geht, ist es gerade jetzt hochaktuell und relevant sich mit dem Thema Vertrauen und Realitätsbezug in der Digitalität zu befassen.
Quellen:
(1) Online-Dating: Was sagt die Forschung? – adhibeo. Der Wissenschaftsblog …. https://www.adhibeo.de/forschungsueberblick-online-dating/.
(2) Die Dating-Portale und ihre Chancen, Herausforderungen und Auswirkungen …. https://reviu.de/dating-portale-ihre-chancen-herausforderungen-auswirkungen-3866/.
(3) Online-Dating: Achtung Fake! | Verbraucherzentrale.de. https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinedienste/onlinedating-achtung-fake-21848.
Abendfüllender Spielfilm in der Drehbuchphase
Autor: Emanuel Zander-Fusillo, Co-Autor: Philip Posthoff